Geschäftsstelle

Kati Wolfgramm
Ehrenamtliche Geschäftsführerin

„Dass Frauen quantitativ aufgeholt haben ist unumstritten. Sowohl Bildungsabschlüsse als auch die Erwerbsquoten sind gestiegen und
die Anzahl der weiblichen Führungskräfte ist, wenn auch sanft, erhöht worden.
Trotz der guten Ansätze existiert eine große Lücke zwischen gleichstellungspolitischen Normen und der gesellschaftlichen Praxis.
Die Topetagen der Wirtschaft sind noch immer hauptsächlich in Männerhand, Frauen bekommen für vergleichbare Arbeit durchschnittlich noch immer weniger Geld als Männer.
Unbezahlte Erziehungs-, Pflege- und Hausarbeiten werden zum Großteil von Frauen übernommen, während die Anzahl der Männer in diesem Aufgabenbereich nur sehr langsam zunimmt.
Deswegen ist es wichtig, dass wir im und durch das Frauenbildungsnetz gleichstellungspolitische Themen in die Welt tragen und sichtbar machen.“

Andrea Kaufmann
Stellvertretende ehrenamtliche Geschäftsführerin

„Gleichstellung stärkt! In unseren vielschichtigen Veranstaltungen und Projekten vermitteln wir mit Expertinnen- & Erfahrungswissen, warum das so ist. Beispielhaft und unkompliziert.
Wir sind nahbare Ansprechpartnerinnen und leidenschaftliche Netzwerkerinnen.
Ich schätze den großen Gestaltungsspielraum in meinem Tun sowie die Rückendeckung durch Team und Vorstand. Gleichstellungsarbeit in unserem Verein macht einfach Freude.“

Marlene Hellwig-Köppen
Ehrenamtliche Finanzmanagerin

„Ich arbeite gerne im Frauenbildungsnetz, weil Gleichstellung bei den vermeintlich kleinen Dingen des Lebens anfängt.
Durch die Auseinandersetzung mit Rollenbildern und Rollenzuschreibungen kann man viele Ansatzpunkte finden, bei denen nicht nur die große Politik gefragt ist, sondern durch kleine Schritte im eigenen Leben viel für ein gerechteres Leben in unserer Gesellschaft getan werden kann.“

Benita Beckmann
Mediendesignerin & Fachinformatikerin

„Durch meine Mitarbeit möchte ich die Bildungsangebote unter geschlechterspezifischen sowie politischen Aspekten des Frauenbildungsnetzes unterstützen, helfen neue Wege zu gestalten und diese weiterzuentwickeln.
Mir macht es Spaß, an der Seite eines tollen Teams zu arbeiten und mich zu verwirklichen.“

Mileen Gierz
Studentische Mitarbeiterin

Josefine Haase
Engagierte Ehrenamtliche